Yamaha YXZ R 1000 – mit Schaltwippe

In Hersteller, Side by Side, Sport, Technik, Video, Yamaha by Herbst

Yamaha ergänzt sein neustes Side-by-Side Modell YXZ R 1000 mit der Sport Shift Variante. Die ermöglicht per „Schaltwippen“ rechts und links des Lenkrades das Schalten ganz ohne Kupplungtreten. Zwei interessante Features stechen dabei besonders hervor.
Das ist zum einen das automatische Runterschalten bei einem Bremsvorgang. Kommt man gar zum Stehen befindet man sich sofort wieder im ersten Gang zum erneuten Beschleunigen.

Das zweite Feature dürfte besonders die Sportfraktion interessieren. Die „Launch-Möglichkeit“ (dt.: Start-Feature). Beide Schaltwippen werden dazu am Lenkrad gezogen. Jetzt ist es möglich die Drehzahl im Leerlauf für einen perfekten Start per Tritt aufs Gaspedal hochzujubeln ohne dass sich das Side-by-Side in Bewegung setzt. Lässt man die Schaltwippen nun gleichzeitig los, jagt die YXZ 1000 R sofort los. Der Gewinn jedes Starts, ob nun im Rennen oder an der Ampel, steigt Richtung 100 %.