Arctic Cat an Textron verkauft

In Arctic Cat, Hersteller, Side by Side, Szene, UTV by Herbst

Arctic Cat, großer nordamerikanischer ATV, Side-by-Side und Schneemobilhersteller ist für 247 Millionen US-Dollar verkauft worden. Käufer ist der US-Mischkonzern Textron.
Arctic Cat steckt aufgrund diverser Probleme in den letzten beiden Jahren in finanziellen Problemen. Der neue CEO (Geschäftsführer) Christopher T. Metz kündigte den Schritt nach vorne und Umsatzvervielfältigung bei seinem Amtsantritt Ende 2014 bei Arctic Cat an. Doch ein stark zurückgehender Schneemobilmarkt wegen ausbleibender Schneefälle und obendrein ein schwacher kanadischer Dollar bei den Exportgeschäften machten diesen Bemühungen ein rasches Ende. Auch der ATV-Verkauf war eingebrochen. Statt Gewinnen fuhr Arctic Cat Verluste ein. Nun hat man den Verkauf an Textron für 247 Millionen US-Dollar und Übernahme aller Schulden besiegelt. Der Markenname Arctic Cat bleibt bestehen.

Die Übernahmeerklärung ist definitiv ein gutes Zeichen. Textron, der schon des Öfteren bei den nordamerikanischen ATV-Herstellern finanziell unterstützend wirkte, sieht Potential in Arctic Cat – sonst hätte man den Deal nicht abgeschlossen. Und man greift gleichzeitig das Bestreben von CEO Metz auf, Arctic Cat wieder mit neuen Produkten auf die Beine zu stellen – dazu gehören auch ATVs.

Textron hat vor einiger Zeit ebenfalls Teile des deutschen Motorenbauer Weber Motor GmbH (jetzt Textron Motor GmbH) aufgekauft. Der stellt 750er und ganz aktuell 850er Zweizylindermotoren her. Ein 1000er Turbomotor mit 120-150 PS Leistung ist im Gespräch. Man kann daher davon ausgehen, dass erstklassiger deutscher Motorimput in zukünftigen Arctic Cat Fahrzeuge zu finden sein wird. Das Tochterunternehmen von Textron, Textron Specialized Vehicles mit der Marke Bad Boys, ist im Begriff, den nordamerikanischen UTV-Markt mit eben diesen Weber Motoren aufzumischen.

Es bleibt für die kommenden Jahre daher äußerst spannend, wie sich Arctic Cat und vor allem mit welchen neuen Produkten weiterentwickeln wird.