Can-Am: Aus Defender wird Traxter

In Can Am, Hersteller, Side by Side, Szene, Technik, UTV by Herbst

BRP erweiterte letztes Jahr seine Side-by-Side Produktlinie mit dem UTV Defender. Ab sofort heißt der Defender allerdings für den EMEA-Raum (Europa, Mittler Osten, Afrika) Traxter. Warum diese Umbennung? Gefiel der Marketingabteilung der Name nicht mehr? War er zu negativ besetzt? Schließlich will man bei Can-Am Maßstäbe setzen statt nur Marktanteile zu verteidigen.

„Der Can-Am Traxter verstärkt BRPs hohe Wertschöpfung seines Produktangebots im Utility-Freizeit-Bereich in Europa. Er ist ein robuster Mitstreiter, ein leistungsfähiges Arbeitspferd und ein cleverer Partner für Ihre anspruchsvollsten Aufgaben, während er gleichzeitig den Spaß bei Ihren Wochenendausflügen mit der Familie sorgt.“ Soweit die offizielle Pressemitteilung von Can-Am. Doch der Hintergrund der Umbenennung gestaltet sich recht einfach. Aus markenrechtlichen Gründen – ein Rechtsstreit mit Range Rover Defender ging dem voran – war die Namensänderung notwendig.

Das tut dem qualitativen UTV jedoch keinen Abbruch. Im Gegenteil, es setzt Maßstäbe in Punkto Qualität und Einsetzbarkeit. Und daran erinnert der Name Traxter. Die ersten ATVs, noch unter dem Markennamen Bombardier, hießen Traxter. Darunter war auch das erste echte zweisitzige ATV, das Traxter MAX Modell, das den Markt revolutionierte.