Maverick 1000 X DS Turbo

In Can Am by Herbst

Er war längst überfällig im Leistungswettstreit der Giganten. Can-Am hat den ersten Schritt auf diesem Terrain werksseitig gewagt, denn Turbo-Nachrüstsätze gab es schon einige Zeit auf dem Markt für sportliche Side-by-Sides. Ganze 121 PS stehen dem neuen Can Am Maverick 1000 X DS Turbo nun zur Verfügung.

Um die Kraft von 121 PS aus knapp 1000 Kubik Hubraum des Rotaxmotors sowie den brachialen Drehmoment auf den Boden zu bringen wurde der Radstand des neuen Maverick X DS um fast 10 cm (Maverick: 214,1 cm; Maverick X DS Turbo 223,5 cm) verlängert sowie der Aufbau des hinteren Fahrzeugkarosserie verändert. Die TTA-Aufhängung hat eine Überarbeitung erfahren, denn was ist all die Extra-Power des Fahrzeugs wert, wenn man sie beim Fahren nicht sicher umsetzen kann. Dies fragt Can-Am zurecht und bringt den neuen Maverick mit der neuen Fox 2.5 Podium RC2 Federung (Federweg 40,6 cm) auf den Markt.

Wo derartige Kräfte beim Beschleunigen und Fahren auftreten, dort muss auch eine CVT-Automatik werkeln, die diesen Kraftakt ohne weiteres über lange Zeit schadlos standhält. Dazu wurde die Antriebsautomatik verstärkt und vor allem für ein noch spontaneres Antreten ausgelegt. Die neue CVT-Box erhält durch ein verbessertes Belüftungssystem einen 68% höheren Luftdurchfluss. Das sollte die Riemenlebensdauer auf jeden Fall erhöhen. In die gleiche „Haltbarkeits-Kerbe“ schlagen die neuen, stärkeren Kolben, Injektionsdüsen sowie Auspuffanlage.

Das Maverick Turbo Modell gibt es in Nordamerika auch in der viersitzigen MAX-Variante. Wer den neuen Look aus der Kombination von limegreen, schwarz und weiß mag aber sich nicht für das Turbo Modell, was sicherlich den 20.000 Dollar Bereich streifen wird, entscheiden kann, der wird beim Modell X DS mit 101 PS fündig.